Author's photo
Romana K.
Chemie

Was ist ein Ion und welche Arten von Ionen gibt es?

2 Antworten
Hallo
Ganz einfach erklärt: Ionen sind geladene Teilchen. Atome bestehen aus positiv geladenen Protonen, neutralen Neutronen und negativ geladenen Elektronen. Wenn ein Atom Elektronen verliert oder gewinnt, wird es zu einem Ion.
Ich hoffe das hat dir geholfen. Wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne schreiben.
Kommentare:
Farzad M.
Hallo Bahaa, Deine Antwort ist nicht vollständig und hier musst nicht erklären wie ein Atom aufgebaut ist. Abgesehen davon, Du hast die Arten von Ionen nicht geschrieben.
Ionen sind Elemente mit negativen oder positiven Ladung. Es gibt zwei Arten: Kationen und Anionen.

Meine Name ist Farzad und ich bin experte Chemie einfach wie möglich zu gestallten. Würde mich auf deine Fragen freuen ;)